Entspannungsangebote

Entspannungsangebote in Brensbach Affhöllerbach

Autogenes Training

Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene

Im Rahmen meiner Ausbildung zum Musiktherapeuten habe ich auch die Ausbildung zum Seminarleiter für Autogenes Training abgeschlossen.

Das Autogene Training ist ca. 1920 von dem Nervenarzt Prof. H.J. Schultz begründet worden. Dieser hatte sich lange mit Hypnose beschäftigt und das Autogene Training indirekt aus dieser entwickelt.

Es ist eine Methode zur  Selbstentspannung, bzw. Selbsthypnose. Prinzipiell kann jeder das Autogene Training erlernen. Es besteht in seiner Grundstufe aus sechs verschiedenen Übungen, die erlernt und geübt werden müssen.

Die Grundwirkungen, die jeder an sich schon während des Erlernens der Unterstufe feststellen kann sind :

  • Entspannung,  Abbau von Nervosität, Leistungssteigerung,
  • Zunahme der Konzentrationsfähigkeit, Steigerung der körperlichen Abwehrkräfte

In der Oberstufe, die ich generell nur als Einzelsitzungen anbiete, werden dann „Zauberformeln“ mit in das autogene Training eingebracht. Diese „Zauberformeln“ werden zusammen mit Ihnen erarbeitet und beziehen sich auf bestimmte Schwächen, Ängste, Störungen, die mit Hilfe des autogenen Trainings geändert werden können.

Autogenes Training bietet sich an zur:

  • Schmerzbehandlung, Rückenschmerzen, Verspannungen, Rheuma
  • Stressbewältigung, Behandlung von Schlafstörungen

Bei Fragen rufen Sie mich einfach an, damit wir in einem Vorgespräch bereits dringende Fragen (auch terminlicher Art) klären können.

Anfänger Stundensatz 10,- . Max. 10 Teilnehmer

Fortgeschrittene (Einzeltermin)  Stundensatz 50,- €