Vorbemerkungen

Ich möchte hier als Vorbemerkungen vor allen Seminarangeboten einige generelle Gedanken zu Seminaren und Ausbildungen aufschreiben, die mir und meiner Frau Martina (Ringelblume & Co) wichtig sind.

Wer, so wie wir, Ausbildungen anbietet, möchte etwas vermitteln. Wissen weitergeben, das eigene “Herzblut” mit anderen teilen. Vielleicht bietet der eine oder die andere von euch selbst Seminare und/oder Weiterbildungen an und kennt das auch. Das “Brennen” für eine Sache, dieses Gefühl, wenn die Kursteilnehmer zuhören und “mit gehen”, wenn mensch sich plötzlich im Gedankenaustausch wieder findet.

Nun leben wir in einer Zeit der ständigen Erreichbarkeit, einer “schnell mal was lernen” Kultur, die am liebsten nach einer 4-stündigen Grundeinweisung ein Zertifikat haben möchte, um “schnell” arbeiten zu können, nichts zu versäumen.

Ich möchte euch sagen, dass ich meine Ausbildungen nicht in dieses Schema pressen lassen werde.

Ich möchte euch mein Herzblut vermitteln und euch mitnehmen auf Wege. Vielleicht sind sie für euch ganz neu – dann möchte ich euch zum Erforschen einladen. Vielleicht kennt ihr sie schon – so oder anders – dann möchte ich euch zum Nachdenken, Auffrischen, neu betrachten anregen.

Auf alle Fälle braucht ihr Zeit – zum Lernen, zum Zuhören, zum Nachdenken, zum Mitreden, aber auch, um euch zu entschleunigen (ein Kunstwort, das seine Bedeutung immer schneller erschließt, je mehr mensch mit Menschen zusammen ist).

Wer “schnell” mal seinen Klangtherapeuten machen will, ist bei mir falsch, wer sich auf die Reise zum Klangtherapeuten einlassen will ist herzlich willkommen.

In diesem Sinne – ich freue mich auf euch!

Karl-Michael Zimmermann